Themenabend "Wachstum braucht Grenzen" in Bad Schandau

24.04.2024 um Uhr

Mit diesem Themenabend am 24. April, zu dem die Umweltgruppe "Sandstein und Granit" einlädt, nehmen wir einen neuen Anlauf, da der ursprünglich geplante Themenabend am 17. Januar witterungsbedingt nicht stattfinden konnte. Thema dieses Abends ist „Wachstum braucht Grenzen“. Es ist ja eigentlich eine Binsenweisheit, dass Wachstum nicht grenzenlos möglich ist, weil wir in einer Welt mit Grenzen leben. Aber in unserer Gesellschaft mit ihrer Immer-mehr-Mentalität scheint diese Binsenweisheit nicht anzukommen. In unserer Gesellschaft setzt man auf Wachstum, als wenn unsere Ressourcen nicht endlich wären, der Planet durch Umweltbelastungen nicht an seine Belastungsgrenze kommen könnte. Bei unserem Themenabend wollen wir aber nicht auf unsere Gesellschaft und das große Ganze schauen, sondern bei uns selbst anfangen. Es gibt ja das afrikanische Sprichwort: Wenn viele kleine Menschen an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können sie das Gesicht der Welt verändern. Wir fangen also bei uns selbst an und fragen danach, wie es uns gelingen kann aus dem immer-Mehr auszusteigen. Wie kann die Vision von einem einfachen und glücklichen Leben aussehen und welche Schritte kann ich dafür in meinem Alltag konkret gehen?

Wir freuen uns, dass Anne-Kristin Römpke als „Referentin für Schöpfungsverantwortung“ in unserer Landeskirche diesen Fragen mit uns nachgehen wird.

Wir beginnen ab 18.15 Uhr im Pfarrhaus Bad Schandau (Dampfschiffstraße 1) mit einem Imbiss und 19 Uhr startet der thematische Teil.

Seien Sie herzlich eingeladen!

 

 

PS: Haben Sie Lust, in unserer kirchlichen Umweltgruppe „Sandstein & Granit“ mitzumachen? 
Wir treffen uns in der Regel am letzten Mittwoch im Monat um 19.30 Uhr an unterschiedlichen Orten. Bei Interesse sprechen Sie uns gerne an!

Pfarrerin Luise Schramm (Tel.: 035022 500019| Email: )
Pfarrer Sebastian Kreß (Tel.: 035975 84268 | Email: )

 

 
Foto zur Veranstaltung