Kirchgemeindebundgottesdienst im Gemeindezentrum Christuskirche in Heidenau (Rathausstr. 6)

26.05.2024 um Uhr

Was haben unser Kirchgemeindebund und die Stadt Heidenau gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht viel. Doch da der Kirchgemeindebundgottesdienst nun immer am Trinitatisfest stattfindet und dieses Jahr am gleichen Wochenende ein großes Fest anlässlich „100 Jahre Stadtrecht“ in Heidenau gefeiert wird, sind wir auf die Suche nach Verbindendem gegangen.

Als erstes fällt die „Sieben“ auf: Bei der Gründung von Heidenau im Jahr 1924 verbanden sich sieben Dörfer zu einer Stadt. Genauso viele Gemeinden gehören zu unserem Kirchgemeindebund. Die Zahl spielt auch in der Bibel häufig eine Rolle. Ob das beim ökumenischen Festgottesdienst am Sonntag, dem 26. Mai so ist, erfahren diejenigen „aus erster Hand“, die ihn mitfeiern.

Das Wappen der Stadt Heidenau bietet sich genauso als Thema an. Schließlich sind wir als Kirchgemeindebund auch wie „ein Schiff, das sich Gemeinde nennt“.

Sie sind herzlich um 10.30 Uhr in die Christuskirche Heidenau, Rathausstraße 6, eingeladen! Parken ist im weiten Umfeld möglich. Für Kinder wird Kindergottesdienst angeboten. Das gemeinsame Mittagessen bietet Möglichkeit zum Austauschen und Kennenlernen. Auch die Angebote in der Stadt sind vielfältig.

Am Freitag davor spielt in der Christuskirche die Band Birdhouse in lockerer Atmosphäre zwischen 19-21 Uhr, und am Sonnabend ist Sarah Brendel um 17 Uhr mit Musik und Lesung zu Gast. Unter der Überschrift „Das Kleinste ist nicht zu klein“ erzählt sie von ihrem Lebensweg mit Gott und Menschen.

Die Angebote sind kostenlos aber inhaltsreich. Wir würden uns über Gäste aus unserem Kirchgemeindebund sehr freuen!