Osternachtsandacht in Porschdorf

09.04.2023 um Uhr

Wir feiern Ostern

 

„Vielleicht hätten wir doch lieber in den sonnigen Süden fliegen sollen“, meinte die freundliche Dame mit Blick auf den strömenden Regen, der am Mittwoch vor Ostern an den großen Schaufensterscheiben herunterlief. „Kein Ostereiersuchen mit den Enkeln, kein Frühlingsspaziergang, kein Osterfrühstück auf der Terrasse – das wird ein trauriges Osterfest.“ Ich konnte sie gut verstehen. Doch gleichzeitig wurde ich innerlich ganz froh. Wie gut, dachte ich spontan, dass es noch einen anderen Grund gibt, um an Ostern fröhlich zu sein, als ein paar Urlaubstage und die Pflege schöner Traditionen. Wie gut, dass wir Ostern feiern können, weil Jesus Christus den Tod besiegt hat und auferstanden ist. Wie gut, dass er unsere Schuld auf sich genommen hat. Wie gut, dass er jeden von uns mit Liebe und Vergebung, mit Trost, Hoffnung und der Fähigkeit, auch anderen Vergebung zu gewähren, beschenken möchte. Jesus Christus lebt! Er ist da! Auch heute. Er ist erfahrbar für jeden, der ihn sucht. Deshalb von Herzen: Frohe Ostern!

 

Lassen Sie sich anstecken von der Freude über das Wunder der Auferstehung und lassen Sie sich zum Losgehen locken – am Ostermorgen ganz in der Frühe zur Osternachtsandacht:

 

In Porschdorf treffen wir uns am Ostersonntag, dem 9. April 2023, 5.30 Uhr zur Andacht in der Kirche, danach tragen wir das Osterlicht hinaus in die Welt und singen gemeinsam am Osterfeuer. Im Anschluss sind alle ganz herzlich zu einem gemütlichen Osterfrühstück im Pfarrhaus eingeladen.

 

Auf einen fröhlichen Ostermorgen freut sich der Porschdorfer Hauskreis                 

Antje Bergmann