Bibelwoche in Porschdorf

23.01.2023 bis 27.01.2023 um Uhr

Kirche träumen

Herzliche Einladung zur Ökumenischen Bibelwoche zur Apostelgeschichte des Lukas im Gemeindesaal Porschdorf vom 23.-27. Januar, jeweils 19.00 Uhr

„Kirche träumen“ – ist diese Bibelwoche, die sich mit Texten aus der Apostelgeschichte des Lukas beschäftigt, überschrieben. Aber eigentlich träumt die Apostelgeschichte nicht von einer traumhaften Kirche, sondern sie erzählt von ihr. Sie behauptet sie. Sie bekennt sie. Sie malt sie in leuchtenden Farben. Manchmal mit einem Augenzwinkern, manchmal auch mit einer Träne im Augenwinkel. Die Mischung macht die Erzählungen der Apostelgeschichte so attraktiv. Aber entspricht das leuchtende Bild von Gemeinschaft und Gemeinde dem Traum von Kirche, den Menschen heute zu träumen wagen? Haben wir noch Hoffnung für die Kirche? Haben wir noch Visionen für unsere Gemeinde? Vielleicht wecken die Texte der Bibelwoche solche Träume, solche Wünsche und Visionen. Das wäre wundervoll.

An fünf Abenden, 23.-27. Januar, jeweils 19.00 Uhr im Pfarrhaus Porschdorf wollen wir Kirche träumen, indem wir uns mit der Apostelgeschichte des Lukas beschäftigen.

Im Anschluss an das Bibelgespräch sind Sie zu Gesprächen in lockerer Runde bei Tee und Fettschnitten eingeladen.

Folgende Veranstaltungen zur Bibelwoche finden in unserer Kirchgemeinde statt:

Montag, 23.1., 19.00 Uhr

Gemeinsam (Apg 4,32-37)

Pfarrer Jörg Humboldt (Rosenthal-Langenhennersdorf)

Dienstag, 24.1., 19.00 Uhr

Über alle Grenzen hinweg (Apg 9,36-43)

Johannes Berchner (Prediger der Landeskirchlichen Gemeinschaft)

Mittwoch, 25.1., 19.00 Uhr

Mit dem Heiligen Geist (Apg 8,4-25)

Pfarrer Johannes Johne (Bad Schandau)

Donnerstag, 26.1., 19.00 Uhr

Füreinander (Apg 6,1-7)