Gottesdienst zum Weltgebetstag in Bad Schandau

05.03.2021 um Uhr

Weltgebetstag 2021 am Freitag, 5. März, 18.00 Uhr in Bad Schandau

„Worauf bauen wir?“

Unter diesem Leitwort laden christliche Frauen aus Vanuatu uns ein zum Weltgebetstag 2021. Vanuatu: Auf der einen Seite eine faszinierende Schönheit von 83 Inseln im Pazifik mit Traumstränden, blauem Meer, Palmen, Korallenriffen mit bunten Fischen, üppigem Regenwald, Überfluss an Früchten, reich an Flora und Fauna. Ein Südseeparadies, das für uns gefühlt „am Ende der Welt“ liegt.

Andererseits ist Vanuatu bedroht wie kein anderes Land auf der Erde; auf dem sogenannten Weltrisikoindex steht es an erster Stelle. Die Existenz der Inseln ist durch den Klimawandel, den damit verbundenen Anstieg des Meerespiegels, das Absterben der Korallenriffe und die Erwärmung der Meere massiv gefährdet. Vulkanausbrüche von sieben aktiven Vulkanen kommen hinzu. Immer öfter kommt es zu verheerenden Wirbelstürmen. Das Titelbild „Cyclon PAM II, 13th of March 2015“ erinnert an Pam, den schlimmsten Zyklon der Geschichte, der im März 2015 zahlreiche Menschen obdachlos machte und 96 Prozent der Ernte zerstörte.

Der Titel, den die Vanuatuerinnen für den Weltgebetstag 2021 ausgewählt haben, könnte nicht aktueller sein! „Worauf bauen wir?“ Mit den Frauen aus Vanuatu fragen sich auch angesichts der Corona-Pandemie Frauen rund um den Globus: Was zählt? Was ist wichtig? Was hält uns? Wie überleben wir? Frauen, die in den Krisen den weitaus größeren Teil der Belastungen tragen, sorgen sich: Was trägt unser Leben, wenn alles ins Wanken gerät? Wie können wir die Stürme, die unser Leben und das unserer Familien, unserer Kinder bedrohen, überstehen? Von Herzen laden wir Sie ein, liebe Freundinnen und Freunde des Weltgebetstages, aufzubrechen und sich auf den Weg nach Vanuatu zu machen.

Ulrike Göken-Huismann Vorstandssprecherin des Weltgebetstages der Frauen, Deutsches Komitee e.V.

Auszug aus dem Gemeindebrief der Kirchgemeinde Bad Schandau Februar/ März 2021