Kirchenvorstandswahl 2020

20.09.2020 um Uhr

Liebe Gemeindeglieder!

 

Die diesjährige Wahl von Kirchenvorstehern und Kirchenvorsteherinnen findet in unserer Kirchgemeinde am 20. September 2020 im Anschluss an den Gottesdienst in Bad Schandau von 11.15-12.15 Uhr im Vorraum der St. Johanniskirche Bad Schandau statt.

 

Am Wahltag verhinderte wahlberechtigte Kirchgemeindeglieder können ihr Wahlrecht auf dem Wege der Briefwahl ausüben. In diesen Fällen ist bis zum 14.9. mündlich oder schriftlich beim Pfarramt ein Wahlschein zu beantragen. Alle wahlberechtigten Kirchgemeindeglieder werden eingeladen, sich an dieser Wahl zu beteiligen.

 

Für das Amt eines Kirchenvorstehers/ einer Kirchenvorsteherin unserer Kirchgemeinde kandidieren nach Stand vom 29.6. folgende Gemeindeglieder:

 

Sven Möhler, Reinhardtsdorf

Matthias Rzehak, Porschdorf                Holger Trede, Bad Schandau

Katja Uhlemann, Schöna                       Evelin Arnold, Reinhardtsdorf

 

Bis zum 2.8. können noch Kandidaten hinzukommen. Diese werden nachträglich in den Schaukästen vorgestellt. Einsprüche gegen das bei der Zusammenstellung der Kandidaten geübte Verfahren oder gegen einzelne Kandidaten können nur geprüft werden, wenn sie bis zum 3.9. schriftlich und unter Angabe der Gründe beim Kirchenvorstand eingelegt werden. Die persönliche Vorstellung der Kandidaten erfolgt im Gottesdienst zum Kirchweihfest am 30.8., 10.00 Uhr in Krippen. Dazu sind alle wahlberechtigten Kirchgemeindeglieder herzlich eingeladen.

 

Die Kirchenvorsteherwahl am 20.9. erfolgt geheim unter Verwendung einheitlich hergestellter Stimmzettel, auf denen in alphabetischer Reihenfolge die Kandidaten aufgeführt sind. Jeder Wähler kreuzt auf dem Stimmzettel die Kandidaten seiner Wahl an, höchstens jedoch fünf Namen. Ungültig sind Stimmen, wenn der Stimmzettel 1. nicht vom Kirchenvorstand hergestellt wurde, 2. den Willen des wählenden Gemeindeglieds nicht zweifelsfrei erkennen lässt, 3. einen Zusatz oder Vorbehalt enthält, 4. mehr Kennzeichnungen als zu Wählende enthält oder 5. keine Kennzeichnung enthält.

 

Kirchgemeindeglieder, die von der Briefwahl Gebrauch machen, müssen ihren Wahlbrief bis zum Beginn des Wahlvorganges dem Kirchenvorstand zuleiten oder dafür sorgen, dass er während des Wahlvorganges dem Vorsitzenden des Kirchenvorstandes übergeben wird. Später eingegangene Wahlbriefe sind ungültig und können deshalb bei der Erstellung des Wahlergebnisses nicht berücksichtigt werden.

 

Die Kandidaten:

 

 

Matthias Rzehak

Porschdorf

 

Triebwagenführer bei der Kirnitzschtalbahn,

66 Jahre alt

 

Hobbies: Mein Beruf war auch gleichzeitig mein Hobby. Erst später entdeckte ich das „Gärtnern“ als Zweithobby.

 

Warum ich für den Kirchenvorstand kandidiere:

 

In den letzten 10 Jahren habe ich mich immer wieder mal im Sozialen (Flüchtlingshilfe) bzw. im geriatrischen Bereich engagiert. Weiterhin singe ich im Chor der Kirchgemeinde. Ich hoffe, dass ich mich im Kirchenvorstand genauso gut einbringen kann.

 

 

Evelin Arnold

Reinhardtsdorf

 

Betriebswirtin, 59 Jahre alt, Familie: verheiratet und

glückliche und unternehmungslustige Oma von 2 Enkeln

 

Hobbies: 1. Familie – 2. alles um das Projekt offene Kirche in Reinhardtsdorf und wenn dann noch Zeit bleibt 3. Lesen, Theater, Musik, Wandern

 

Warum ich für den Kirchenvorstand kandidiere:

 

Die Strukturreform unserer Landeskirche und immer kleinere Gemeinden vor Ort stellen alle zukünftigen Kirchvorsteher vor große Herausforderungen. Ich möchte mein Wissen, meine Ideen und meine Talente gern weiterhin für unsere Kirchgemeinde einsetzen.

 

 

Katja Uhlemann

Schöna

 

Erzieherin in einer christlichen Kita, 44 Jahre alt

Familie: verheiratet, zwei fast erwachsene Töchter

 

Warum ich für den Kirchenvorstand kandidiere:

 

Ich stelle mich wieder zur Wahl in den Kirchenvorstand, weil ich viel Freude daran habe mitzuwirken und mich aktiv ins Gemeindeleben einzubringen

 

 

Dipl.-Ing. Holger Trede

Bad Schandau

 

erst Bauingenieur, jetzt Bestattermeister, 51 Jahre alt

Familie: zwei wunderbare Töchter

 

Hobbies: Fotografieren, Fahrradfahren, Kultur genießen

 

Warum ich für den Kirchenvorstand kandidiere:

 

Seit meinen Gotteserfahrungen im März 2006 ist mein Lebenssinn, Gott und den Menschen zu dienen. Dazu passt eine Mitarbeit im Kirchenvorstand meiner Kirchgemeinde, so unter anderem im Bauausschuss und im Friedhofsausschuss.

 

 

Sven Möhler

Reinhardtsdorf

 

Industriemechaniker, 31 Jahre alt, verheiratet

 

Hobbies: Fasching, Motorrad fahren und Motorräder restaurieren

 

Warum ich für den Kirchenvorstand kandidiere:


Weil ich möchte, dass die Kirche im Dorf erhalten bleibt.