Porschdorf

 

Außensanierung 2019

Im Rahmen der Pflege unseres ländlichen Kulturerbes hat das Sanierungsvorhaben den Erhalt der Kirche Porschdorf zum Ziel. Die Kirche wird in erster Linie als Ort für kirchliche Veranstaltungen genutzt. Sie ist aber auch ein kulturhistorisch wertvolles Gebäude, mit dem sich die Bürger - Christen und Nichtchristen - verbunden fühlen und zieht zahlreiche regionale und überregionale Besucher an. Unterstützt wird die Attraktivität der Kirche durch das touristisch interessante Umfeld. Als lebendige Kirche soll das Gebäude auch Begegnungsstätte sein - ein Ort für Kunst, Kultur, Phantasie und Spiritualität.

Die Erneuerung der Fassade dient dem Erhalt der Porschdorfer Kirche, damit sie auch in Zukunft die kirchgemeindliche und kommunale Bedeutung erfüllen kann.

Unterstützt wird das Bauvorhaben durch Fördermittel aus dem Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen.

Zuständig für die Durchführung der ELER-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL), Referat Förderstrategie, ELER-Verwaltungsbehörde.

 

EPLR-LOGOLEADER-LOGO