Erwachsene

Frauentreff Bad Schandau
Mütterkreis - Frauengesprächskreis - Frauentreff
Als junge Muttis von Konfirmanden haben wir vor mehr als 20 Jahren beschlossen, uns einmal im Monat zu treffen. Mütterkreis nannten wir uns damals, und dieser Dienstagstreff um 19.30 Uhr, meist in der Kantorenwohnung, war ein Termin, den keine verpassen wollte. Nach der Konfirmation unserer Kinder trafen wir uns als Frauengesprächskreis in vertrauter Runde weiter. Mit der Zeit sind wir eine feste Gemeinschaft geworden, zahlenmäßig kleiner, dafür aber aktiver.


Wir engagieren uns bei Aktivitäten und Festen unserer Kirchgemeinde. Vorträge und Lesungen gestalten wir selbst oder laden dazu Gäste ein. Wir diskutieren über unterschiedliche Themen, singen, basteln und beten zusammen. Kino- und Museumsbesuche oder Wanderungen geben uns neue Impulse.


Gerne würden wir mit gleichgesinnten Frauen unseren Kreis erweitern, vielleicht auch verjüngen. Zur Zeit sind wir elf Frauen im Alter zwischen 40 und 74 Jahren.


Der folgende „Wegweiser“ von Heinz Kahlau passt zu unserer Lebenseinstellung:

„Weh, wenn die Erfahrungen

Über die Hoffnungen siegen.

Ohne Hoffnungen

Keine Erfahrungen mehr.

Und,

Wo die Erfahrungen enden,

Beginnt der Glaube.

Aber genau das ist die Stelle,

An der auch die Zukunft beginnt.“


Frauenkreis Reinhardtsdorf
Der Frauenkreis Reinhardtsdorf ist aus dem Frauendienst hervorgegangen. Wir sind elf Frauen aus Reinhardtsdorf und Krippen im Alter von 63 bis 80 Jahren und treffen uns einmal im Monat mittwochs 14.00 Uhr im Pfarrhaus Reinhardtsdorf. In geselliger Form sprechen wir über christliche Themen, dabei wird gebetet, gesungen und gelacht. Den Abschluss bildet ein gemütliches Kaffeetrinken.


Im Laufe des Jahres gibt es feste Themen wie Jahreslosung, Mithilfe beim Kirchenputz, Treffen mit anderen Frauenkreisen, Luther und Frauen der Reformation. Eine schöne Tradition ist die Vorbereitung und Durchführung des Weltgebetstages, wobei wir viel über das Leben anderer Frauen auf der ganzen Welt erfahren und „erschmecken“ können. Ein weiterer Höhepunkt ist ein gemeinsamer Ausflug.


Gern würden wir unseren Kreis durch Interessierte erweitern und laden herzlich zu unseren Treffen ein.

Mittwochskreis Rathmannsdorf    
Einmal im Monat (in der Regel jeden zweiten Mittwoch 14.00 Uhr) ist Treff in der Alten Schule in Rathmannsdorf-Höhe. Im ersten Teil hält Pfarrerin Schramm eine Andacht und es gibt ein geistliches oder mitunter auch weltliches Thema, über das wir ins Gespräch miteinander kommen. Geburtstagskinder werden mit Spruchkarte und Lied bedacht. Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen an der liebevoll gedeckten Kaffeetafel. Im zweiten Teil wird erzählt oder etwas vorgelesen. Wir freuen uns über jeden, der zu unserer geselligen Runde hinzukommt!

Bibelgesprächskreis
Unser kleiner Kreis trifft sich gemeinsam mit Interessierten aus Königstein und Umgebung im Gemeindehaus Königstein zweimal im Monat Dienstag um 19:30 Uhr. Unser Ziel ist es, die Geschichten, Erzählungen und Geschehnisse, die uns in der Bibel berichtet werden, durch das gemeinsame Gespräch besser zu verstehen und in unsere heutige Zeit hinein zu bringen.

 

Wir freuen uns auf neue Besucher, auf ihre Gedanken und Meinungen und ihre Sicht auf aktuelle und biblische Themen.

 

Hauskreis Porschdorf

„Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.“

Durch diesen Zuspruch aus dem Matthäus-Evangelium ermutigt, treffen wir uns seit vielen Jahren zum gemeinsamen Singen, Beten und Bibellesen wechselnd in den Wohnungen oder  Häusern der Teilnehmer – deshalb auch: Hauskreis. Die Abende sind besonders geprägt vom persönlichen Austausch und Gespräch. Es tut gut, miteinander Freud und Leid zu teilen und dann durch einen geistlichen Impuls aus Gottes Wort auch Hilfe und Wegweisung für den Alltag zu erfahren.

 

„Seid Täter des Wortes und nicht Hörer allein“ - von dieser Aufforderung aus dem Jakobusbrief ermuntert, versuchen wir, die Feste im Kirchenjahr mit Leben zu füllen und in Gemeinschaft zu feiern, aber auch unsere Gemeinde durch Vorbereitung und Mitarbeit bei Veranstaltungen und Gottesdiensten zu unterstützen. Nicht zuletzt werden natürlich auch die privaten Höhepunkte gemeinsam gefeiert.

 

Wir treffen uns in der Regel zweimal im Monat montags um 20.00 Uhr. Das genaue Datum und der jeweilige Ort können dem aktuellen Gemeindebrief entnommen werden.

 

Auch wenn wir seit längerem eine beständige Gemeinschaft sind, so freuen wir uns doch über jede Anregung und sind offen für jeden, der mit uns den Weg des lebendigen Glaubens gehen und so die Spuren Gottes in der Gemeinschaft und im eigenen Alltag entdecken will.